Grafik

Nur wer weiß, wo er hin will, kann den Weg dorthin finden...

.

.

mit diesem Satz ist Sinn und Zweck einer Unternehmensplanung am deutlichsten zu beschreiben. Jeder Unternehmer verfolgt mit seiner Tätigkeit Ziele, die er mehr oder weniger detailliert schriftlich dargestellt hat, die er aber auf jeden Fall "im Kopf hat".

Diese Ziele sind – oft abgeleitet aus den bisherigen beruflichen Erfahrungen – auf einzelne Bereiche des Unternehmens fokussiert. So hat der ehemalige Verkaufsleiter sich sicher Vertriebs- und Umsatzziele gesetzt, der Techniker denkt viel intensiver über die Entwicklung von Neuprodukten nach, während der Handwerker mehr die Bewältigung des Tagesgeschäftes zu planen hat.

Eine Unternehmensplanung versucht, alle Aspekte, die für ein Unternehmen wichtig sind, zu erfassen, nach Möglichkeit zu quantifizieren und zukünftige Entwicklungen zu erkennen und darzustellen.